Englisch ist an der Haveldüne ein Kernfach und hat das Ziel, dir die Möglichkeit zu bieten, die englische Sprache umfassend zu erlernen und kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln. Dies ist von großer Bedeutung, da Englisch als Weltsprache in Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunikation eine zentrale Rolle spielt.
Der Unterricht fördert die sprachliche, kulturelle und interkulturelle Kompetenz. Die Schwerpunkte des Unterrichts liegen auf den vier grundlegenden Fertigkeiten des Sprachenlernens: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Du erlernst nicht nur die englische Grammatik und den Wortschatz, sondern setzen die Sprache auch in verschiedenen kommunikativen Kontexten ein. Dazu gehören das Führen von Gesprächen, das Verfassen von Texten, das Verstehen von Hörtexten und das Lesen authentischer englischsprachiger Literatur.
Du lernst nicht nur die englische Sprache, sondern auch die Kultur, Geschichte und Gesellschaft englischsprachiger Länder kennen. Dies fördert das Verständnis für andere Kulturen und den interkulturellen Dialog.
Der Englischunterricht trägt dazu bei, dass du in einer globalisierten Welt kommunikationsfähig bist und dich sowohl schulisch als auch im späteren Berufsleben erfolgreich auf internationaler Ebene bewegen kannst.
Englisch in der Oberstufe
“To learn a language is to have one more window from which to look at the world.” (Chinese Proverb)
("Eine Sprache zu lernen bedeutet, ein weiteres Fenster zu haben, durch das man die Welt betrachten kann." - Chinesisches Sprichwort)
In der gymnasialen Oberstufe werden im Fach Englisch die im Rahmenplan geforderten Inhalte und Kompetenzen vermittelt.
Die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) bereitet auf die Qualifikationsphase vor. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in der Jahrgangsstufe 11 die für die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) relevanten Textformate, Inhalte und Kompetenzen. Dies geschieht differenziert sowohl im Klassenverband (Grundkurse) als auch in Kursformaten (Profilkurse). Die Profilkurse bereiten auf das Niveau der Leistungskurse Englisch in der Qualifikationsphase vor. Dementsprechend sind die Texte in Umfang, Komplexität und Wortschatz anspruchsvoller. Die zweistündigen Profilkurse werden zusätzlich zu den dreistündigen Grundkursen angeboten. In der Jahrgangsstufe 11 wird das Schreiben von Klausuren geübt. Unterstützende Lehrwerke und Materialien sind "Context Starter" von Cornelsen und die von der Senatsverwaltung zur Verfügung gestellten "Materialien zum selbstständigen und standardorientierten Lernen: Textproduktion (2018)".
In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) gewinnt die Arbeit mit diesen Materialien weiter an Bedeutung. Als unterstützendes Lehrwerk dient “Context“ (Cornelsen Schulbuchverlage GmbH Berlin, 2018).
Der Grundkurs wird 3-stündig, der Leistungskurs 5-stündig pro Woche unterrichtet.
Die Qualifikationsphase besteht aus 4 Semestern mit folgenden Themen:
Semester: Aims and Abitions (Individuum und Gesellschaft)
Semester: Overcoming prejudice in society (Nationale und kulturelle Identität)
Semester: Saving the planet (Eine Welt-globale Fragen)
Semester: The impact of media on society (Herausforderungen der Gegenwart)
Neben den oben genannten Materialien wird der Englischunterricht durch Ganzschriften, Kurzgeschichten und Filme bereichert.
Am Ende der vier Semester findet das schriftliche und/oder mündliche Abitur statt.