Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Mathematik der Schule an der Haveldüne! Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur ein solides Fundament in Mathematik zu vermitteln, sondern sie auch auf Wettbewerbe wie den Känguru Wettbewerb vorzubereiten. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind hochqualifiziert und engagiert und arbeiten hart daran, unseren Schülerinnen und Schülern eine solide mathematische Grundlage zu vermitteln.
Darüber hinaus bieten wir zwei Wahlpflichtkurse an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der erste Kurs heißt "123 4-Life" und beinhaltet alltagsbezogene Mathematik. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie Mathematik im täglichen Leben angewendet wird und wie sie in verschiedenen Situationen angewendet werden kann. Der zweite Kurs, "Pythagoras Erben", ist ein vertiefender Kurs, der unsere Schülerinnen und Schüler auf die Oberstufe vorbereitet. Hier lernen sie komplexere mathematische Konzepte und Techniken kennen, die ihnen helfen, erfolgreich durch die Oberstufe zu navigieren.
Wir sind stolz darauf, ein so vielfältiges Angebot an Mathematikunterricht und -erfahrung zu bieten und sind davon überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere Programme die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben werden, um in der Mathematik erfolgreich zu sein. Schauen Sie sich unser Foto an und lernen Sie unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer kennen. Wir freuen uns darauf, Sie bald in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!
Solide Grundlagen in mathematischen Konzepten und Fähigkeiten sind nicht nur für den schulischen Erfolg, sondern auch für das tägliche Leben von großer Bedeutung.
Ab der 7. Klasse wirst du entsprechend deiner Fähigkeiten entweder im Grundniveau (G-Niveau) oder im Erweiterungsniveau (E-Niveau) unterrichtet. Durch diese Binnendifferenzierung erreichen wir, dass du entsprechend deiner Leistungsfähigkeit individuell gefördert und gefordert werden. Der Unterricht findet für beide Niveaustufen im gewohnten Klassenverband statt. Hierdurch ist ein Wechsel innerhalb der Niveaustufen möglich.
Die themenbezogene Leistungsbeurteilung und damit die (überwiegende) Zuordnung zu einem Anforderungsniveau, erfolgt durch die Kontrolle der bearbeiteten Wochenpläne und die Ergebnisse der abschließenden Tests.
In halbjährlichen Bilanz- und Zielgesprächen, die die Klassenleitungen mit dir und deinen Eltern durchführt, werden diese Niveau-Zuordnungen thematisiert, Gründe für eventuelle Leistungsschwächen gemeinsam analysiert, Wege zu erfolgversprechenderem Lernen individuell gesucht und entsprechende Ziele formuliert.
Die Lehrer und Lehrerinnen erarbeiten in Jahrgangsteams die Unterrichtskonzepte und Inhalte und führen sie zeitgleich in ihren Klassen durch. Hierbei steht die gemeinsame Planung von Wochenplänen im Vordergrund, da diese folgende Vorteile haben:
Sie können in unterschiedlichen Sozialformen wie Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.
Die Lehrkraft wird entlastet und kann sich individuell den Schülern/innen widmen.
Durch die Selbstkontrolle wird bei den Schülern/innen die Eigenständigkeit gefördert.
Jede/r Schüler/in kann in seinem individuellen Lerntempo arbeiten.
Aufgaben können parallel in unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden.
Fehlende Schüler/innen werden schnell über den versäumten Stoff informiert.
Vertretungslehrkräfte arbeiten zielgerichtet weiter.