Jaczostr. 53/67, 13595 Berlin
sekretariat@havelduene.schule.berlin.de
030 / 365 09 73
Anmeldung für das neue Schuljahr 2025/26

Neuanmeldung Klasse 7

Allgemeine Informationen

Vom 06.März 2025 bis zum 14.März 2025 können Sie einen Termin für die Anmeldung bei uns vereinbaren. Am besten geht dies per Telefon.

Das Sekretariat ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 14:00 Uhr unter folgender Nummer erreichbar: 030 / 365 09 73

Alternativ können Sie auch per E-Mail Kontakt mit dem Sekretariat aufnehmen: sekretariat@havelduene.schule.berlin.de

Wichtig: Ohne vereinbarten Termin können wir keine Anmeldung durchführen.

Anmeldungsverfahren

Ab der 7. Klasse Nehmen die SchülerInnen neben dem Fachunterricht am Wahlpflichtunterricht teil. Sie haben dabei die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot vertiefender Unterrichtsinhalte zu wählen und so ihren persönlichen Interessen zu folgen. 

Da es sich dabei um eine verbindliche Wahl bis zur 9. Klasse handelt, bitten wir darum, dass die SchülerInnen sich mit den Erziehungsberechtigten die Wahlmöglichkeiten in Ruhe zu Hause besprechen.

Eine Übersicht über unser Wahlpflichtangebot findest Sie hier.

Sowohl die SchülerInnen als auch mindestens eine erziehungs-/sorgeberechtigte Person, bzw. eine Person mit Vollmacht müssen beim Anmeldetermin unbedingt dabei sein!

Bitte nehmen Sie sich Zeit für den Anmeldevorgang und bereiten sich mit den folgenden Information auf den Termin vor. Sie unterstützen damit unser Büroteam und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Welche Unterlagen müssen zur Anmeldung vorliegen?

1. Anmeldeformular Haveldüne

Das Anmeldeformular für die Schule an der Haveldüne können Sie weiter unten runterladen und ausfüllen.

2.  Unterlagen von der Grundschule (werden i.d.R. mit dem 1. Halbjahreszeugnis ausgegeben):

  1. Zeugnis 1. Halbjahr 6. Klasse – gerne auch schon eine Kopie davon

  2. Ausgefüllter Anmeldebogen mit Kennnummer und Hologramm/silbernem Sticker (Schul 190a)

    • Bitte Erst-, Zweit- und Drittwunschschule unbedingt angeben!

  3. Bei sonderpädagogischem Förderbedarf sind Förderprognose und gültiger Bescheid über den sonderpädagogischen Förderbedarf mitzubringen.

3. weitere Unterlagen/ Dokumente:

  1. ein Passfotos Ihres Kindes

  2. den Impfausweis Ihres Kindes

  3. ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)

  4. ggf. den Bescheid über die Lehrmittelbefreiung

Dokumente downloaden

Wichtige Termine

  • 24.01.2025: verbindliches Beratungsgespräch an der Grundschule mit den Eltern

  • 31.01.2025: Zeugnis, Förderprognose und Anmeldebogen

  • vom 06.03.2025 - 14.03.2025: Anmeldung an der Erstwunsch-Schule

  • am 26.06.2025: Versand der Bescheide über Aufnahme oder Nichtaufnahme an die Eltern

Alle Informationen finden Sie detailliert auf der Senatsseite: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/